Fakten

Kunde

Klassik Radio AG

Jahr

2016

Branche

Hörfunk

Leistung

DAB+ Distribution

Der Kunde

Klassik Radio ist Deutschlands Privatsender mit der größten nationalen Abdeckung. Als Spartenprogramm mit Fokus auf klassische Musik ging Klassik Radio 1990 auf Sendung und erreichte in den Folgejahren bis zu 1,5 Millionen Hörer pro Tag, neben Deutschland auch in Österreich. Zum weitesten Hörerkreis zählen rund 4,5 Millionen. Das Programm wird in Hamburg produziert und nicht nur über UKW, sondern auch als Digitalradio über DAB+, Satellit sowie als Webradio übertragen.

Digitale Sendequalität für klassische Musik

Klassik Radio nutzte als national empfangbares Programm zunächst zahlreiche, einzelne UKW-Sendeanlagen. Um kosteneffizient eine nationale Abdeckung zu erreichen, stieg der Radioanbieter schon 2011 in das digitale Antennenradio DAB von Media Broadcast ein. Das Ziel von Klassik Radio war und ist es, die mit dem Digitalradio verbundenen Zusatzleistungen nutzen zu können und Kosten zu reduzieren. Ein weiterer Faktor ist die Sendequalität, die Klassik Radio im Zuge seiner Digitalisierungsstrategie weiter erhöhen möchte. Nicht zuletzt will der Sender deutschlandweit möglichst flächendeckend und unter einer einzigen Frequenz zur Verfügung stehen.

Die digitale Reichweite wächst

Wegen der guten Erfahrungen, die Klassik Radio seit 2011 mit DAB+ gemacht hat, baut der Sender seine Zusammenarbeit mit Media Broadcast aus. Im Mai 2015 wurde das Klassikprogramm bereits von 61 DAB+-Sendern ausgestrahlt. Ende 2019 sollen es 137 Sender sein.

Die Ausstrahlung erfolgt über den von Media Broadcast betriebenen DAB+-Multiplex. Die gesamte Infrastruktur zur Signalverbreitung und deren Betrieb stellt Media Broadcast mithilfe des unternehmenseigenen IP-Backbone, aber auch über Satelliten zur Verfügung. Außerdem erfüllt Media Broadcast bei der Ausstrahlung in den für Klassik Radio wichtigsten Ballungsräumen besonders hohe Service Levels.

  • null
    Klassik Radio erreicht in der höchsten DAB+-Ausbaustufe mit 110 Sendern 91 % der deutschen Bevölkerung.
  • null
    Die Übertragungskosten pro Hörer sinken deutlich, im Vergleich zu UKW.
  • null
    Klassik Radio ist deutschlandweit über eine Frequenz zu empfangen.
  • null
    Das digitale Sendesignal erreicht annähernd CD-Qualität.
  • null
    Das DAB+-Signal ist maximal verfügbar und stabil, da sich Senderfrequenzen nicht überlappen.
  • null
    Auch unterwegs von Hamburg nach München kann DAB+ unterbrechungsfrei empfangen werden.
  • null
    Mit dem Audio-Signal lassen sich auch Bilder/Text übertragen, zum Beispiel Plattencover, Serviceinformationen oder Anzeigen.

Zahlen, Daten & Fakten *

0

Senderstandorte bis Ende 2019.

0

Prozent der Bundesbürger können Klassik Radio über DAB+ empfangen.

0

Prozent der Bundesautobahnen sind abgedeckt

* Stand: April 2019

Kundenstimme

„Die Digitalisierung unseres Unternehmens ist eine herausragende Chance, die wir früh und beherzt angegangen sind. So ist Klassik Radio der erste Sender in der gesamten deutschen Radiobranche, der den Wandel von analogen UKW-Frequenzen hin zum digitalen Radio eingeläutet hat. Konsequent haben wir bereits die ersten Frequenzen außerhalb der Ballungsgebiete abgeschaltet.
Dort übernehmen DAB+ und unsere APP & Webplayer die erstklassige Versorgung. Mit DAB+ erhöhen wir unsere Reichweite und erreichen eine bundesweite Flächendeckung. Bei der Umsetzung der neuen Sendestruktur erleben wir Media Broadcast als hoch kompetenten und zuverlässigen Partner.“

Tina Jäger,
Mitglied der Geschäftsleitung bei der Klassik Radio AG

Download