MEDIA BROADCAST

Flächenausbau von DVB-T in Mitteldeutschland erfolgreich abgeschlossen

Halle/Jena, 01.07.2008

Seit dem 1. Juli können Zuschauer in vier weiteren mitteldeutschen Regionen öffentlich-rechtliches Fernsehen über DVB-T empfangen. Mit dem Sendestart in Jena, in West- und Südthüringen sowie in der Altmark im Norden Sachsen-Anhalts ist der Flächenausbau von DVB-T in Mitteldeutschland damit abgeschlossen. Rund 8,9 Millionen Einwohner haben nunmehr in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen die Möglichkeit, digitales Fernsehen über Dachantenne zu empfangen.

Auf einem Festakt in Jena bezeichneten Politiker, Vertreter der beteiligten Sender, der Landesmedienanstalten und der Industrie den erfolgreichen DVB-T-Start in Mitteldeutschland als beispielgebend für die Einführung neuer Medientechnologien in Deutschland.

Dr. Ulrich Liebenow, Leiter Technik MEDIA BROADCAST, hat mit einer Startklappe das traditionelle Zeichen für den DVB-T-Sendebeginn in einer mitteldeutschen Region gegeben. Für MEDIA BROADCAST sei DVB-T eine Erfolgsgeschichte, auf die man besonders stolz sei. “Nach nur gut 5 Jahren seit der ersten Einführungsregion sind in Deutschland 11 Mio. Endgeräte im Markt und weit über 85 % der Bevölkerung haben Zugang zu DVB-T. Alle Projektbeteiligten sehen dies als einen großen Erfolg für das digitale terrestrische Fernsehen“, betonte Liebenow.

 

Festakt in Jena

Quelle: MDR/Karsten Trepte

Zum Vergrößern bitte anklicken.

Download

Pressemitteilung Geschäftsstelle DVB-T Mitteldeutschland