Pressemitteilung vom 26.07.2018

Spektakulärer Antennentausch bringt Privat-TV nach Bielefeld

Köln, 26. Juli 2018 – freenet TV startet Mitte August 2018 in der Region Bielefeld. Dann können bis zu 1,3 Millionen Einwohner neben den öffentlich-rechtlichen Sendern erstmals auch über Antenne die 19 beliebtesten Privatsender in brillanter HD-Qualität schauen. Vor der Aufschaltung der TV-Programme fand heute Vormittag ein spektakulärer Austausch der rot-weißen Antennenspitze (GFK-Zylinder) am Sendeturm Hünenburg mit Hilfe eines Helikopters statt. Die Austauscharbeiten verliefen reibungslos und waren bereits nach etwa zwei Stunden beendet. Die Bielefelder und Bielefelderinnen werden nach vollständigem Abschluss der technischen Umrüstung über den genauen Starttermin des neuen TV-Angebots informiert.

Der Austausch des ca. 15 Meter hohen GFK-Zylinders mit einem Durchmesser von rund 160 Zentimeter war notwendig, da für die Verbreitung von DVB-T2 HD und freenet TV neue, leistungsfähige Sendeantennen erforderlich sind. Diese befinden sich in der Mastspitze. Sowohl die Demontage des alten, nicht mehr benötigten GFK-Zylinders als auch die Montage des neuen, mehrere Tonnen schweren Zylinders erfolgten per Lastenflug mit einem Helikopter. Für die Dauer der Lastenflüge wurde das Areal rund um den Sendeturm weiträumig gesperrt.

Bereits seit Ende April 2018 sind in der Region Bielefeld 14 öffentlich-rechtliche Programme von ARD und ZDF via DVB-T2 HD zu empfangen.

Über freenet TV
Mit freenet TV sehen die Zuschauer viele private TV-Programme in bester HD-Bildqualität. Für den Empfang ist ein freenet TV-tauglicher Receiver oder ein freenet TV Modul erforderlich. Eine Auswahl an Empfangsgeräten finden Zuschauer unter www.freenet.tv. Einfach eine Antenne anschließen, und schon kann freenet TV am TV-Gerät genutzt werden. Für den portablen Empfang stellt freenet TV einen entsprechenden USB-Stick bereit. Über freenet TV connect kommen via Internet weitere TV-Programme und Abrufdienste hinzu.

Um sich von den Vorteilen des Angebotes überzeugen zu können, ist der Empfang in den ersten drei Monaten gratis. Danach ist freenet TV für günstige 5,75 Euro im Monat zu sehen, entweder über eine Guthabenkarte mit 12monatiger Laufzeit oder per Bankeinzug und monatlich kündbar.

Hintergrund Sendeturm Hünenburg
Das Bauwerk wurde 1972 errichtet und hat eine Höhe von 164 Metern. Es befindet sich im Besitz der Deutschen Funkturm (DFMG) und trägt Sendeanlagen für UKW-Radio sowie das neue Digitalradio DAB+. Hierüber werden der nationale Digitalradio-Multiplex (Bundesmux, Kanal 5C) sowie regionale Programme öffentlich-rechtlicher und privater Radiosender verbreitet. Nach Abschluss der Umrüstarbeiten ist der Sendeturm auch zur Verbreitung von freenet TV gerüstet.

Fotos der Tauschaktion finden Sie hier zum Download:

download iconSpektakulärer Antennentausch bringt Privat-TV nach Bielefeld