DAB+ Plattformbetrieb für Schleswig-Holstein entschieden

  • Auswahl von Media Broadcast nach Einigung zwischen DIVICON MEDIA, Media Broadcast und UPLINK Network
  • Landesweites Empfangsgebiet, unterteilt in vier Regionen
  • Bis zu 16 private digitale Hörfunkprogramme pro Region zwischen Nord- und Ostsee

Köln, 18. August 2022 – Die Entscheidung über den baldigen Aufbau einer regionalisierten DAB+ Plattform im nördlichsten Bundesland mit knapp drei Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern ist gefallen. Der Medienrat der Medienanstalt Hamburg/Schleswig-Holstein (MA HSH) hat gestern entschieden, die ausgeschriebenen DAB+ Übertragungskapazitäten der Media Broadcast GmbH als Plattformbetreiberin zuzuweisen. Der Zuweisung vorausgegangen war ein konstruktives, von der MA HSH moderiertes Verständigungsverfahren zwischen den drei Bewerbern. Geplanter Start des Plattformbetriebes ist im ersten Quartal 2023, die Hörerinnen und Hörer können sich dann auf bis zu 16 neue und bekannte Programme unterschiedlicher Formate freuen.

Neben Media Broadcast hatten sich auch DIVICON MEDIA und UPLINK Network um den Plattformbetrieb beworben. Im gemeinsamen Interesse an einem schnellen und erfolgreichen Start der DAB+ Plattform haben sich die drei Unternehmen auf die Media Broadcast GmbH als Plattformbetreiberin geeinigt. DIVICON MEDIA und UPLINK Network werden neben Media Broadcast weitere Sender aufbauen und betreiben.

Das landesweite Sendernetz ist unterteilt in vier Regionen mit separaten Multiplexen, so dass in jeder Region ein eigenes Programmangebot über unterschiedliche Kanäle ausgesendet und somit eine größtmögliche Sendervielfalt realisiert werden kann. Starten wird der Netzausbau in den kommenden Monaten schwerpunktmäßig in den Regionen Kiel, Lübeck, Flensburg/Sylt sowie Heide und deren Umland. Im Endausbau können etwa 90% der Bevölkerung Schleswig-Holsteins die Programme zuhause empfangen.

Als Plattformbetreiberin führt Media Broadcast derzeit Gespräche mit Programmveranstaltern unterschiedlichster Genres über eine Verbreitung ihrer Programme. Das vollständige Programmbouquet wird nach Abschluss der entsprechenden Vereinbarungen bekanntgegeben.

“Wir freuen uns, dass wir uns, wie zuvor schon in Nordrhein-Westfalen, sehr schnell mit DIVICON MEDIA und UPLINK Network auf eine Form der Zusammenarbeit einigen konnten, welche im Sinne aller DAB+ Hörerinnen und Hörer zwischen Nord- und Ostsee ist. Bei der MA HSH bedanke ich mich für die professionelle Moderation des Einigungsverfahrens“, sagt Arnold Stender, Geschäftsführer der Media Broadcast.

„Diese Kooperation mit der Media Broadcast sowie der Uplink im DAB+ Sendernetzbetrieb ist ein weiteres positives Beispiel für den professionellen Umgang unter Wettbewerbern, die ein Interesse an der Weiterentwicklung der DAB+ Landschaft in Deutschland haben. Daher freuen wir uns darauf, nun auch im Norden einen wichtigen technischen Beitrag zur digitalen Sendervielfalt zu leisten“, erklärt Franz Coriand, Geschäftsführer der DIVICON MEDIA, die Zuweisungsentscheidung.

Und Michael Radomski, Geschäftsführer von UPLINK Network, ergänzt: „Die Einigung der drei Anbieter für die neue DAB+ Plattform in Schleswig-Holstein kommt vor allem der Medienlandschaft und den Radioveranstaltern zugute. Hier kann der Sendebetrieb jetzt ohne langwierige Abstimmungen schnell und professionell gestartet werden. Wir freuen uns daher sehr, dass wir hier eine gemeinsame Lösung finden konnten, die alle Beteiligten zufriedenstellt.“

Über Media Broadcast
Radio- und TV-Signalverteilung mit 100 Jahren Geschichte
Media Broadcast ist ein Unternehmen der freenet AG und als Deutschlands größter, bundesweiter Serviceprovider der Rundfunk- und Medienbranche Partner für Ihre Digitalisierung. Das Unternehmen projektiert, errichtet und betreibt multimediale Übertragungsplattformen für TV und Hörfunk auf Basis moderner Sender-, Leitungs- und Satellitennetzwerke. Media Broadcast ist Marktführer bei DAB+ und bei DVB-T2 HD, vermarktet die Plattform freenet TV und ist u. a. an der DAB+ Plattformbetreiberin Antenne Deutschland beteiligt. Die Plattformanbieterin audio.digital NRW ist eine 100%ige Tochter der Media Broadcast. Darüber hinaus vernetzt das Unternehmen Rundfunkanbieter mit seinem hochverfügbaren Glasfasernetzwerk und realisiert Produktionen und Übertragungen von Live Events für TV-Sender und Unternehmen. Seit Ende 2020 betreibt Media Broadcast ein eigenes 5G Standalone Campusnetz und entwickelt im Rahmen dessen gemeinsam mit Kunden und Partnern innovative 5G Anwendungen für die Medien und andere Branchen. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Köln. Mehrere hundert Servicemitarbeiter sind bundesweit im Einsatz.


Pressekontakt:

Media Broadcast Pressestelle
Erna-Scheffler-Straße 1
51103 Köln
TEL     +49 (0) 221 7101 5012
MAIL  presse@media-broadcast.com
WEB   media-broadcast.com

Download