Media Broadcast erbringt Serviceleistungen für terrestrische Sendeanlagen des WDR

Köln, 18. Februar 2021 – Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) hat mit Media Broadcast einen umfassenden Vertrag zur Erbringung von Serviceleistungen für die Instandhaltung seiner terrestrischen Sendeanlagen und weiterer technischen Einrichtungen an insgesamt 43 DAB+, DVB-T2 HD und UKW-Standorten in ganz Nordrhein-Westfalen vereinbart. Die Vertragslaufzeit läuft zunächst bis September 2022, mit einer Option auf eine Verlängerung um zwei Jahre.

Der Vertrag umfasst Leistungen in Form von Wartungen, Inspektionen, Instandhaltung und Entstörungen der Sendeanlagen, welche im Rahmen der 24/7-Vereinbarung von qualifizierten Servicetechnikern erbracht werden. Auch allgemeine jährlich durchzuführende Wartungen sind Teil der Vereinbarung.

Die Zusammenarbeit mit dem Westdeutschen Rundfunk startete schon Mitte 2019 in einem gemeinsamen Pilot-Projekt, das die Betreuung des Senderstandortes Langenberg, an dem auch die Betriebszentrale des WDR untergebracht ist, beinhaltete.

“In den vergangenen Monaten haben wir sowohl mit dem WDR als auch mit dem NDR Vereinbarungen zur Erbringung von Serviceleistungen für deren Sendernetze vereinbart. Für das damit zum Ausdruck gebrachte Vertrauen bedanken wir uns und freuen uns auf die Fortsetzung unserer partnerschaftlichen Zusammenarbeit auch in den kommenden Jahren”, sagt Arnold Stender, Vorsitzender der Geschäftsführung von Media Broadcast.

„Damit haben wir unseren Sendernetzbetrieb noch wirtschaftlicher gestaltet und auf die Zukunft ausgerichtet“, sagt Dr. Oliver Werner, Leiter Hauptabteilung Programmverbreitung und Netze WDR.

Media Broadcast verfügt über ein bundesweit verfügbares Service-Netz mit mehr als 300 qualifizierten Technikern, die sich rund um die Uhr um die Instandhaltung und Entstörung von Leitungs- und Funknetzen kümmern.

Über Media Broadcast
Media Broadcast ist Teil der freenet Group und als Deutschlands größter, bundesweiter Service Provider der Rundfunk- und Medienbranche Partner für Ihre Digitalisierung. Das Unternehmen projektiert, errichtet und betreibt multimediale Übertragungsplattformen für TV und Hörfunk auf Basis moderner Sender-, Leitungs- und Satellitennetzwerke. Media Broadcast ist Marktführer bei DAB+ und bei DVB-T2 HD, vermarktet die Plattform freenet TV und ist am bundesweiten DAB+ Plattformbetreiber Antenne Deutschland beteiligt. Darüber hinaus vernetzt das Unternehmen Rundfunkanbieter mit seinem hochverfügbaren Glasfaser-Netzwerk und realisiert Produktionen und Übertragungen von Live Events für TV-Sender und Unternehmen. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Köln. Mehrere hundert Service Mitarbeiter sind bundesweit im Einsatz.


Pressekontakt:

Media Broadcast Pressestelle
Erna-Scheffler-Straße 1
51103 Köln
TEL     +49 (0) 221 7101 5012
MAIL  presse@media-broadcast.com
WEB   media-broadcast.com

Download