Media Broadcast überträgt Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz

  • Bereitstellung von etwa 30 Sende- und Datenleitungen zwischen Lokationen in Mainz, Stuttgart und Berlin via Glasfaser
  • Zusätzliche Satellitenverbindungen für Schaltungen von und zu weiteren Orten

Köln, 29. März 2021 – Der erste “Super-Wahlsonntag” in diesem Jahr am 14. März war gleichzeitig auch ein bundesweit beachtetes TV-Ereignis mit bemerkenswerten Einschaltquoten. Mit der Realisierung sämtlicher Übertragungsleitungen für die Live-Sendungen hat der Südwestrundfunk (SWR) einmal mehr Media Broadcast beauftragt. Trotz der erschwerten Arbeitsbedingungen aufgrund der Corona-Pandemie konnten die Teams vor Ort alle Sendungen störungsfrei und in bester Qualität übertragen.

Das Basisnetz für die Übertragungen bildeten angemietete 10G Glasfaserstrecken in Verbindung mit dem bundesweiten Backbone von Media Broadcast, das auch an die Netze der ARD angebunden ist und flexible Schaltungen zu einer Vielzahl wichtiger Lokationen ermöglicht.

Ergänzt wurde diese Netzinfrastruktur durch mehrere Satellitenübertragungsfahrzeuge (SNG) und entsprechende Transponderkapazitäten, über die weitere Liveschaltungen zwischen den beiden Landtagen, einigen Parteizentralen und weiteren Lokationen durchgeführt wurden.

„Die Zusammenarbeit bei der Übertragung der Landtagswahlen 2021 in Stuttgart und Mainz hat reibungslos funktioniert, die Menschen im Sendegebiet des SWR und bundesweit wurden mit einer guten Übertragung versorgt.“, bestätigt Ralf-Peter Wandura, Fachbereichsleiter Ton/Fernsehen in der Hauptabteilung Produktion des SWR.

Über Media Broadcast
Media Broadcast ist Teil der freenet Group und als Deutschlands größter, bundesweiter Service Provider der Rundfunk- und Medienbranche Partner für Ihre Digitalisierung. Das Unternehmen projektiert, errichtet und betreibt multimediale Übertragungsplattformen für TV und Hörfunk auf Basis moderner Sender-, Leitungs- und Satellitennetzwerke. Media Broadcast ist Marktführer bei DAB+ und bei DVB-T2 HD, vermarktet die Plattform freenet TV und ist am bundesweiten DAB+ Plattformbetreiber Antenne Deutschland beteiligt. Darüber hinaus vernetzt das Unternehmen Rundfunkanbieter mit seinem hochverfügbaren Glasfaser-Netzwerk und realisiert Produktionen und Übertragungen von Live Events für TV-Sender und Unternehmen. Der Hauptsitz des Unternehmens ist in Köln. Mehrere hundert Service Mitarbeiter sind bundesweit im Einsatz.


Pressekontakt:

Media Broadcast Pressestelle
Erna-Scheffler-Straße 1
51103 Köln
TEL     +49 (0) 221 7101 5012
MAIL  presse@media-broadcast.com
WEB   media-broadcast.com

Download

Menü